HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Region und die derzeitigen Marktbewegungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page